Der Arzt, dem Ihr Handy vertraut

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Serviceleistungen und den Ersatzteilverkauf der Firma Wiechert|dieHandyklinik.de

Lieferungen und Leistungen der Firma Wiechert|dieHandykinik.de (im folgenden "dieHandyklinik.de" genannt) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen; andere Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn dieHandyklinik.de ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

A. Verkaufsbedingungen

1. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum von dieHandyklinik.de.

2. Gewährleistung

Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder wird er innerhalb der Gewährleistungsfrist durch Fabrikations- und Materialmängel schadhaft, liefert dieHandyklinik.de nach Wahl des Käufers unter Ausschluss sonstiger Gewährleistungsansprüche des Käufers Ersatz oder bessert nach (Nacherfüllung).

dieHandyklinik.de kann jedoch bei Wahl der Neulieferung eine solche verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei wird dieHandyklinik.de im Sinne des Gesetzes den Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage berücksichtigen, ob auf die Nachlieferung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden kann.

Der Käufer hat dieHandyklinik.de gegenüber schriftlich eine angemessene Frist zu setzen. Verstreicht die gesetzte Frist ergebnislos, kann der Käufer nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) verlangen. Zusätzlich kann der Käufer unter den Einschränkungen des § 8 dieser Geschäftsbedingungen Schadensersatz oder Ersatz der entstandenen Aufwendungen geltend machen.

Das Recht auf Minderung, Wandlung und Schadensersatz kann auch ohne Fristsetzung geltend gemacht werden, wenn eine Nacherfüllung dem Käufer unzumutbar oder eine Fristsetzung nach den gesetzlichen Bestimmungen entbehrlich ist.

2.1 Gewährleistungsansprüche sind nicht abtretbar.

2.2 Die Verjährungsfristen der Gewährleistungsansprüche auf Ersatzteile ergeben sich aus den jeweiligen Herstellerbedingungen. Auf durchgeführte Serviceleistungen, Reparaturen und auf die eingebauten Teile gewährt dieHandyklinik.de eine Garantie von sechs Monaten. Handelt es sich um eine Reparatur

im Garantiefall, so gelten die Garantiebestimmungen des Herstellers.

B. Servicebedingungen

1. Auftragserteilung und Leistungsumfang

1.1 Mit Eingang eines Serviceauftrags wird dieHandyklinik.de mit der Erstellung eines Kostenvoranschlages für die Erledigung des Fehlers beauftragt. Der Kostenvoranschlag, sofern dieser beantragt wurde, wird dem Kunden übersandt und von diesem bestätigt, sofern dieser eine Weiterführung des Auftrags und somit eine Ausführung wünscht. Sollte dieHandyklinik.de den Auftrag zur Erstellung eines Kostenvoranschlags nicht annehmen, so wird dieHandyklinik.de den Kunden darüber umgehend informieren.

1.2 Hat der Kunde in dem Serviceauftrag die Freigabe bis zu einem bestimmten Betrag erklärt, so ist dieHandyklinik.de berechtigt, den Auftrag auszuführen, ohne den Kostenvoranschlag dem Kunden zu übersenden, wenn sich bei der Erstellung des Kostenvoranschlags ergibt, dass der vom Kunden in dem Serviceauftrag genannte Rahmen nicht überschritten wird.

1.3 Aufgrund der Qualitätsrichtlinien der Hersteller ist dieHandyklinik.de zur vollständigen Instandsetzung des zur Reparatur eingehenden Gerätes im Sinne der technischen Beschreibung verpflichtet.

1.4 Wird dieHandyklinik.de in Garantiefällen in Anspruch genommen und festgestellt, dass kein Garantieanspruch besteht, erteilt der Kunde automatisch den Auftrag zur Erstellung eines Kostenvoranschlages.

1.5 Eine Garantiereparatur kann durch dieHandyklinik.de nur dann vorgenommen werden, soweit dieHandyklinik.de von dem Hersteller dazu legitimiert wurde (Zertifizierung). In diesen Fällen gelten die vom Hersteller festgelegten Garantiebedingungen.

1.6 Liegt dieHandyklinik.de keine Zertifizierung oder nur eine Teilzertifizierung des Herstellers vor, so muss das defekte Gerät an den Hersteller oder an dessen Vertragswerkstatt zur Durchführung der Reparatur weitergeleitet werden.

Handelt es sich dabei um ein Gerät, welches nicht über dieHandyklinik.de vertrieben wurde, ist dieHandyklinik.de berechtigt, eine Pauschale dem Kunden gegenüber geltend zu machen.

1.7 Die Annahme von Geräten, die an dieHandyklinik.de unfrei übersandt werden, kann von dieHandyklinik.de verweigert werden. Im Falle einer Annahme behält sich dieHandyklinik.de vor, die Kosten der unfreien Versendung dem Kunden in Rechnung zu stellen.

2. Kostenvoranschlag

2.1 Der Kunde erteilt einen Auftrag gegenüber dieHanyklinik.de über die gewünschten Serviceleistungen und ggf. über die Erstellung eines Kostenvoranschlages.

2.2 Der Kostenvoranschlag wird erstellt, wenn:

- der Kunde dies wünscht

- das vom Kunden gesetzte Auftragslimit überschritten wird

- der Kunde einen Auftrag über eine Garantiereparatur erteilt und der Techniker einen Schaden feststellt, der nicht im Rahmen der Garantie abgewickelt wer den kann.

Aufgrund des Kostenvoranschlages ergeben sich drei Möglichkeiten für den Kunden:

- das Gerät wird zu dem genannten Betrag repariert / der Auftrag wir ausgeführt

- das Gerät wird ohne Durchführung einer Reparatur gegen Berechnung der Prüfpauschale an den Kunden zurückgesandt

- das Gerät wird auf Wunsch des Kunden kostenfrei entsorgt

Die Prüfpauschale er gibt sich aus der jeweils gültigen Preisliste. Die Erstellung eines Kostenvoranschlags ist entsprechend der im Zeitpunkt des Eingangs des Serviceauftrags bei dieHandyklinik.de gültigen Preisliste zu vergüten.

2.3 Der Kostenvoranschlag stellt ein Angebot zum Abschluss eines Servicevertrags entsprechend der im Kostenvoranschlag bezeichneten Leistungen dar. Dieses Angebot kann durch den Kunden durch schriftliche Bestätigung des Kostenvoranschlags innerhalb von 20 Tagen (Eingang bei dieHandyklinik.de), gerechnet ab dem Datum des Kostenvoranschlags, angenommen werden.

2.4 Der Kostenvoranschlag stellt lediglich eine fachmännische Berechnung der voraussichtlichen Kosten dar. dieHandyklinik.de übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit des Kostenvoranschlags. Ergibt sich bei der Ausführung, dass diese nicht ohne eine wesentliche Überschreitung des Kostenvoranschlags ausführbar ist, so kann der Kunde den Vertrag aus diesem Grund kündigen. Ist eine wesentliche Überschreitung des Kostenvoranschlags zu erwarten, so wird dieHandyklinik.de den Kunden davon unterrichten.

2.5 dieHandyklinik.de weist darauf hin, dass im Rahmen der Erstellung eines Kostenvoranschlags bereits Begutachtungen erforderlich sind.

2.6 Geht der Kostenvoranschlag, für eine Reparatur, nicht innerhalb einer Frist von  sechs Monaten ausgefüllt und unterschrieben bei dieHandyklinik.de ein, so wird dieHandyklinik.de das Gerät kostenfrei entsorgen.

3. Reparatur

Es werden ausschließlich Originalersatzteile des entsprechenden Herstellers verwendet.

4. Versand

4.1 Der Versand erfolgt per Nachnahme, sofern besondere Vereinbarungen nicht getroffen werden, in der Regel ab Sitz von dieHandyklinik.de. Alle Sendungen sind mit üblicher Verpackung versehen und durch dieHandyklinik.de mit einer Transportversicherung frei Anschrift des Kunden versichert.

4.2 Die Versendung durch den Kunden an dieHandyklinik.de erfolgt auf Gefahr des Kunden, die Versendung von dieHandyklinik.de an den Kunden erfolgt auf Gefahr von dieHandyklinik.de.

5. Zahlungsbedingungen

5.1 Die Zahlungen erfolgen bar oder gegen Verrechnungsscheck.

5.2 Befindet sich der Kunde mit der Bezahlung einer Rechnung in Verzug oder haben sich seine Vermögensverhältnisse nach Vertragsabschluss wesentlich verschlechtert, werden seine sämtlichen Verbindlichkeiten dieHandyklinik.de gegenüber sofort fällig. dieHandyklinik.de ist dann berechtigt, ausstehende Reparatur en, Erstellung von Kostenvoranschlägen und Lieferung nur gegen Sicherheitsleistung oder Vorkasse auszuführen.

6. Pfandrecht und unterlassene Abholung

6.1 Der Kunde bestellt dieHandyklinik.de an den im Zusammenhang mit der Serviceleistung übergebenen Gegenständen ein Pfandrecht zur Sicherung aller Forderungen aus diesem Vertrag. Löst der Kunde das ihm per Nachnahme übersandte Gerät nicht ein, nimmt dieses nicht ab oder kann dieses ihm nicht zugestellt werden, so wird dieHandyklinik.de den Kunden schriftlich auffordern, das Gerät innerhalb eines Monats bei ihr abzuholen oder nach Wahl des Kunden nochmals kostenpflichtig an ihn zu übersenden. Holt der Kunde nach dieser Aufforderung das Gerät nicht binnen eines Monats ab oder führt auch der zweite Zustellungsversuch nicht zu einem Erfolg, so wird dieHandyklinik.de den Verkauf des Gerätes dem Kunden androhen und dabei den Geldbetrag bezeichnen, wegen dem der Verkauf stattfinden soll.

6.2 Wird der Reparaturgegenstand nach Ablauf eines Monats nach der Androhung nicht abgeholt, so ist dieHandyklinik.de nicht zur weiteren Aufbewahrung verpflichtet. Nach Ablauf dieser Frist ist dieHandyklinik.de zur Deckung der Forderung zu einer Verwertung berechtigt. dieHandyklinik.de ist auch berechtigt, das Gerät im Wege des freihändigen Verkaufs zu veräußern; ein etwaiger Mehrerlös steht dem Kunden zu.

6.3 Das Recht zum freihändigen Verkauf besteht auch dann, wenn die entsprechend diesem Paragraphen von dieHandyklinik.de zu machenden Mitteilungen dem Kunden an die in der Serviceanzeige enthaltenen Adresse nicht zugestellt werden können und der Kunde entgegen der Bestimmung unter C. 4. dieHandyklinik.de über eine Veränderung seiner Adresse nicht informiert hat.

C. Sonstige Bedingungen

1. Höhere Gewalt

Wird dieHandyklinik.de an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen durch unvorhergesehene Ereignisse gehindert, dieHandyklinik.de oder ihren Zulieferanten betreffen und dieHandyklinik.de auch mit der nach den Umständen des Falles zumutbaren Sorgfalt nicht abwenden konnte, verzögert sich die Liefer- und Leistungsfrist um die Dauer der Behinderung und eine angemessene Anlaufzeit. Der Kunde kann sich vom Vertrag lösen, wenn ihm wegen der Verzögerung ein Festhalten am Vertrag nicht zumutbar ist. Als von dieHandyklinik.de nicht zu vertretende Behinderung im Sinne dieses Absatzes gelten auch Streiks oder Aussperrungen.

2. Haftung

dieHandyklinik.de haftet

a) für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen unerlaubten Handlung oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung vertraglicher oder vorvertraglicher Pflichten von dieHandyklinik.de oder einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von dieHandyklinik.de beruhen,

b) bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, jedoch mit der Maßgabe, dass die Haftung, sofern nicht einer der vorgenannten Fälle gegeben ist, auf den Ersatz des vertragtypischen, vorhersehbaren Schadens begrenzt ist.

Die gesetzliche Haftung bei Körper- und Personenschäden, bei Übernahme einer Garantie (z.B. Eigenschaftszusicherung) oder eines Beschaffungsrisikos sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

3. Aufrechnung, Zurückbehaltung und Übertragbarkeit

3.1 Gegen Forderungen von dieHandyklinik.de kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen.

3.2 Der Kunde kann die ihm zustehenden Ansprüche nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von dieHandyklinik.de an Dritte abtreten.

4. Speicherung personenbezogener Daten, Änderung der Adresse des Kunden

4.1 dieHandyklinik.de speichert die auf dem Auftragsformular enthaltenen personenbezogenen Kundendaten, sowie die Änderungen der Kundendaten.

4.2 Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche Änderungen der Anschrift dieHandyklinik.de unverzüglich mitzuteilen.

4.3 dieHandyklinik.de speichert keine Kundendaten, welche sich in Mobiltelefonen befinden.

5. Gerichtsstand, anwendbares Recht

5.1 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis ist nach Wahl der klagenden Partei Ahrensburg oder Sitz des Beklagten, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder wenn er keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.

5.2 Für die vertraglichen Beziehungen gilt deutsches Recht.